v.l.n.r. Rene Siegl (CEO), Gox Mailer (Strategic Advisor), Nathalie Siegl (CFO), Michael Pohl (CPO), Stefan Kjaer (CCO), Felix Privitera (CTO)

IXOLIT - IT-"Hidden Champion" aus Wien

15. September 2017

Ein Wiener „Geheimtipp“ der IT-Branche punktet mit einer Vielzahl eigener Services auch in der Heimat

Mehr als ein Drittel aller weltweiten Internetnutzer besuchen zumindest einmal im Jahr eines der OnlineAngebote ihrer Kunden. Das hauseigene White Label Payment-Gateway IXOPAY wickelt monatlich mehr als 750.000 Transaktionen mittels 200 Payment-Methoden ab. Der Schwerpunkt liegt auf wiederkehrenden Zahlungen: Die selbst programmierte eCommerce-Plattform dislo verwaltet monatlich mehr als 3,2 Millionen Endkunden – IXOLIT spielt weltweit in der ersten Liga mit, wenn es um Internet und IT geht. Ob hochverfügbare Websites, ausfallssichere Bezahlsysteme oder Cyber-Security, IXOLIT aus Wien ist ein internationaler Player. Das Headquarter der Experten für Online Einkäufe befindet sich auf der Wiener Mariahilfer Straße, Österreichs größter Offline-Einkaufsstraße.

Das österreichische IT-Unternehmen, welches zu Recht als „Hidden Champion“ klassifiziert werden kann, ist seit 16 Jahren am Markt und beschäftigt in Wien knapp 60 Mitarbeiter. Die enorm hohe Exportquote von mehr als 80% (vornehmlich in die USA, aber auch nach Deutschland, die Niederlande und die Schweiz) hat mit dafür gesorgt, dass die Firma “Zuhause” noch als Geheimtipp gilt. Eine Niederlassung zur Betreuung der US-amerikanischen Kunden befindet sich in Florida.

Internationale Kundschaft vertraut auf bewährte Lösungen

Ob internationale Brands wie Samsung oder nationale Größen wie der SK Rapid, aber auch heimische Startups wie TheCookingSpoon - Kunden aller Größen und Branchen vertrauen auf die IXOLIT-Expertise. In den vergangenen 16 Jahren wurden hunderte innovative Projekte im Bereich der individuellen Software-Programmierung, überwiegend auf Basis eigener Lösungen, umgesetzt. Schwerpunkte liegen auf den Themen Software-Entwicklung, Managed Infrastructure sowie Promotion und Support-Services. Sogar aufstrebende US-Konzerne wie Stackpath greifen auf die umfassende Betreuung des Full-Service IT-Dienstleisters aus Österreich zurück.

Nachhaltigkeit als Erfolgsrezept

Rene Siegl, der gemeinsam mit seiner Schwester Nathalie das inhabergeführte und –finanzierte Unternehmen IXOLIT gegründet hat, hatte bereits im Alter von 20 Jahren seinen ersten erfolgreichen Exit mit seinem HostingUnternehmen.

Nachhaltigkeit ist ihm daher umso wichtiger. Heute freut sich die IXOLIT-Gruppe über ein jährliches Umsatzwachstum von ca. 20%. Die Mitarbeiteranzahl hat sich in den vergangenen fünf Jahren verdoppelt, und besonders bemerkenswert in dieser Branche: Die durchschnittliche Zugehörigkeitsdauer eines Mitarbeiters im Unternehmen beträgt zehn (!) Jahre.

IXOLIT zeichnet sich durch enorme Erfahrung sowie international gefragtes Know-How in den Bereichen SoftwareDevelopment, Managed Infrastructure, Payment, eCommerce, DDoS-Protection sowie Promotion und Support-Services aus. Das (österreichische) Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens ist sicherlich die Fülle an Erfahrung und Know-How, die aus einer Hand angeboten werden kann.

Hier finden sie hochauflösendes Bildmaterial des Management Teams.

Über IXOLIT

IXOLIT mit Sitz in Wien ist seit über 16 Jahren ein international tätiges IT-Unternehmen mit Schwerpunkt Managed Infrastructure, individueller Software Entwicklung und IT Security. Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 hat die IXOLIT GmbH als technischer IT-Dienstleister ihre Geschäftsgebiete durch Expansion und Zukäufe kontinuierlich erweitert und ist heute auf zwei Kontinenten (Europa, USA) tätig. Ihre e-Commerce und Payment Plattformen dislo und IXOPAY stehen im Zentrum des IXOLIT Ökosystems. Das Unternehmen beschäftigt 60 Mitarbeiter und zählt internationale Brands wie Samsung, aber auch lokale wie den SK Rapid oder TheCookingSpoon zu ihren Kunden.

Rückfragen & Kontakt:

IXOLIT GmbH
Mag. Paula Konopatsch
Marketing & PR Manager
Telefon: +1 353 0505/1105
E-Mail: p.konopatsch@ixolit.com

Benötigen Sie mehr Informationen? Kontaktieren Sie unsere Experten.